Das “89% Project” ist eine einjährige globale journalistische Initiative von CCNow zu einer entscheidenden, aber wenig bekannten Tatsache über den Klimawandel: Mehreren Umfragen und Studien zufolge, wünscht sich eine Mehrheit der Weltbevölkerung, dass ihre Regierungen stärkere Klimaschutz-Maßnahmen ergreifen.
Das Projekt beginnt am 21. April als “Coverage Week” zeitgleich mit dem “Earth Day”. Eine Woche lang soll so viel wie möglich darüber berichtet werden – und dafür brauchen wir so viele Redaktionen wie möglich!
Wie könnt ihr mitmachen?
Darüber sprechen Journalist:innen aus Deutschland und Österreich, sowie der CCNow-Mitbegründer Mark Hertsgaard in einem einstündigen Webinar. Sie geben Hintergründe über die Wissenschaft hinter der 89%-Zahl, sprechen über Ideen für Geschichten, und Infos für die Zusammenarbeit mit Redaktionen. Registrieren Sie sich hier für das Webinar.
Die Idee des 89%-Projekts entstand aus einer Reihe neuerer wissenschaftlicher Studien, aus denen hervorging, dass sich die überwältigende Mehrheit der Weltbevölkerung – zwischen 80 und 89 Prozent – stärkere Maßnahmen der Regierungen zum Klimaschutz wünscht. Diese globale “Klima-Mehrheit” ist sich jedoch nicht bewusst, dass sie zur Mehrheit gehört; die meisten Menschen denken, dass ihre Mitbürger nicht zustimmen.
Panelists
-
Sven Egenter, CLEW
-
Mark Hertsgaard, CCNow-Mitbegründer
-
Katharina Kropshofer, FALTER Ressortleiterin “Natur”, Mitbegründerin des Netzwerk Klimajournalismus Österreich
-
Anke Rasper, Deutsche Welle, coordinating editor environment
Moderation: Alicia Prager, journalist, Der Standard